Antlitze

 

Die Anziehungskraft, die das menschliche Antlitz auf mich ausübt, ist seit meiner Kindheit ungebrochen. Was ist der Auslöser für diese Anziehungskraft? Zunächst einmal meine Überzeugung, dass jedes Gesicht etwas Einzigartiges, etwas nie Dargewesenes und sich nie mehr Wiederholendes ist. Ästhetisch gesehen mag es schöne und hässliche Gesichter geben. Aber selbst ein noch so abstoßendes Gesicht ist in der Lage, die Würde und Einzigartigkeit seines Trägers auszustrahlen. Darüber hinaus steht es stellvertretend für den gesamten Menschen, als pars pro toto – weshalb ein Porträt sich an der Herausforderung versucht, die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Ich möchte die Behauptung wagen, dass die Kunst der Porträtmalerei explizit darin liegt, der Würde und Einzigartigkeit des Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ein „Gesicht“ zu geben.